Donnerstag, 29. Juli 2010

These boots are make for walking....




Hallo ihr lieben,


ich war mal wieder nicht untätig und habe die verregneten Tage, die auch etwas Kühle mit sich brachten, genutzt. Ich habe wieder etwas modelliert.


Diesmal Baby-Schuhe in verschiedenen Farben.


Ihr alle kennt bestimmt die Berühmte Marke "Converse". Diese kleinen handmodellierten Schuhe haben die Vorlage zu den Krabbelschuhen der o.g. Marke.


Diesmal habe ich Modellierfondant gewählt, da ich einerseits noch weißen da hatte und zweitens diese Schuhe mal aus diesem Material versuchen wollte.


Ich habe ja bereits schon mal ein paar kleine Babyschuhe modelliert, aber aus Blütenpaste. Und zwar zum Geburtstag meiner kleinen Tochter Lara.
Zurzeit stehe ich mit der Blütenpaste etwas auf "Kriegsfuß". Ich hoffe die Wogen glätten sich bald wieder. :D


Und da ich immer all meine vielen "Mitblogger" bewundere, dass sie immer so schöne Anleitungen gestalten, habe ich es auch mal versucht.


Also fangen wir mal an:

Zuerst braucht ihr diese zwei Vorlagen. Die eine druckt ihr einfach aus und schneidet sie euch zurecht. Die zweite dient nur der Verdeutlichung, wo welches "Teil" hinkommt.







So nun haben wir schon mal das Wichtigste ;)

Diese beiden Vorlagen findet ihr auch beim englischen "Torten-Forum" Cake Central. Hier findet ihr noch weitere tolle Ideen. Anmelden lohnt sich.

Also nun geht es los mit Step-by-Step.

Zuerst brauchen wir wie gewöhnlich ein paar Werkzeuge.



und zwar folgendes:

- Kleber
- Pinsel
- scharfes Messer
- einen kleinen Ausrollstab
- Lineal
- Quilting Tool
- Spritztüllen
- Anti-Haft-Matte
- etwas Kokosfett
- ein paar Taschentücher oder auch Watte
- Modellierfondant in weiß und anderer Wunschfarbe


  • Nachdem ihr die Vorlage ausgeschnitten habt, fangen wir mit der Sohle an. Diese benötigen wir 2x. Deswegen muss die Vorlage einmal rumgedreht werden, weil wir einen linken und einen rechten Schuh herstellen wollen.
(ich zeige euch hier immer nur einen Schuh, im Prinzip gilt es immer auch für den Zweiten)

  • Nun nehmt ihr etwas von eurem farbigen Modellierfondant und formt einen länglichen Strang daraus. Diesen drückt ihr am ende etwas flach und legt ihn vorn auf die Spitze der Sohle und formt ihn weiter aus, bis er in etwa so aussieht.
  • Das dient dazu, dass der Schuh eine schöne Rundung erhält. Man kann diesen Schritt auch mit Hilfe von Taschentüchern machen, aber ich finde es so leichter und am Ende sieht es schöner aus. :D



  • Jetzt rollt bitte euren farbigen Modellierfondant 2mm dünn aus und schneidet die nächsten Teile des Schuhs aus.
  • !!!! Bitte beachtet, ihr müsst alles zweimal ausschneiden, da wir zwei Schuhe herstellen wollen.

    (Teil #12 muss doppelt genommen werden. So wie ihr es auf dem obigen Bild seht)

  • Jetzt muss man sehr genau arbeiten. Wir übertragen mit Hilfe des Quilting Tool das Muster von Teil #12 auf dem ausgeschnittenen Stück.

  • Für die Löcher benutzen wir einen Strohhalm. Das macht es einfacher und es sieht gleichmäßiger und sauberer aus


  • Nun wird die Lasche befestigt. Hierzu bestreicht die Kante der Schuhspitze an der Sohle mit etwas Kleber und befestigt diese Lasche vorsichtig an diesem Rand.
  • Da der Modellierfondant noch recht weich ist, brauchen wir etwas um die Lasche zustützen. Deswegen benutze ich eine Spritztülle. Diese ermöglicht auch weiteres Arbeiten ohne großes "Gefummele"


  • weiter gehts mit dem Teil #4

  • Dieses sollte möglichst aus weißen Modellierfondant gefertigt werden. Nachdem es ausgeschnitten wurde wird es auf die Lasche geklebt und vorsichtig festgedrückt.


  • Der nächste Schritt lässt unseren Schuh schon mehr dannach aussehen, was es werden soll. Jetzt wird das Teil #12 an der restlichen Sohle befestigt. Und hier gilt wieder das selbe wir für die Zunge. Wieder die Sohle am Rand mit Kleber bestreichen und dann den Rand daran befestigen.


  • Schließlich folgen jetzt die letzten Schritte. Die ausgeschnitten Stücke #9, #6, #11 und #10 aus weißen Modellierfondant, werden wieder mit dem kleinen Rädchen unseres Qulling Tool, wie auf der Vorlage auch, umrandet. Dannach befestigen wir erst #9, und dann erst #11 an der Sohle des Schuhs. Nummer 6 wird dann noch am oberen Ende gefaltet (so entsteht eine Schlaufe) und am hinteren Ende des Schuhs befestigt. Jetzt kann man noch den kleine Kreis aufkleben, den man vielleicht vorher mit dem markanten Logo von Converse - dem Stern - versehen hat.


  • zu guter letzt wird aus dem restlichen Modellierfondant der Schnürsenkel geformt, indem man 3 einzelne Stränge ausscheidet, diese in die Löcher führt (welche zuvor mit kleber versehen wurden) und dem Schuh so auch eine Form gibt. Durch die obersten Löcher wird der Schnürsenkelstrang von innen nach außen gefädelt, so sieht es aus wie ein Stück. Da man aber bei diesem Schnitt mehr Handlungsfreiheit benötigt, sollte man die Spritztülle entfernen und relativ zügig arbeiten. Wenn der "Schnürsenkel" an der richtigen Stelle sitzt polstert man den Schuh leicht mit Taschentüchern/Watte aus.
  • So kann der Schuh trocknen und behält seine Form.


Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und ihr konntest gut verstehen was ich gemeint habe. Und da ich einmal dabei war, habe ich gleich eine ganze "Kollektion" verschiedener Farben entworfen.
Mir persönlich gefallen die roten am besten. Die Blauen habe ich gleichzweimal hergestellt für ein befreundetes Paar, welches Zwillinge hat.


Bis Bald,

Eure Bianka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails