Sonntag, 4. Juli 2010

Mal was anderes...

Heute gibt es bei uns zum Kaffee einen Streuselkuchen.
Es ist lange her, dass ich Streuselkuchen gegessen habe. Und weil mich diese junge Dame mal wieder daran erinnert hat, habe ich gestern einen gebacken.
Um euch die Gelegenheit zu bieten, vielleicht selbst einmal wieder an alte Kinderzeiten erinnert zu werden...

Hier das Rezept:

Streuselkuchen

Hefeteig:

200 ml Milch
100 g Butter oder Margarine
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe
3 EL Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 gestr. TL Salz
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)

Milch in einem kleinen Topf erwärmen, Butter oder Margarine darin zerlassen.
Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Inzwischen Backofen vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Belag:

2 Päckchen Backfeste Puddingcreme (Dr.Oetker)
1kg frische Erdbeeren

Die Puddingcreme nach Anleitung zubereiten und dann auf den Hefeteig geben und glattstreichen.
Die Erdbeeren, waschen und putzen. Dannach in kleine Würfelschneiden und auf die Puddingcreme geben.

Streuselteig:

300 g Weizenmehl
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
125 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Ei (Größe M)
150 g weiche Butter oder Margarine

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen.
Übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) zu Streuseln gewünschter Größe verarbeiten. Danach einfach auf den Erdbeeren mit der Puddingcreme verteilen.

Dannach das Blech auf die mittlere Schiene des Ofens stellen und backen.

Backzeit: 20-25 min.
Umluft: 170°C

Dann lasst es euch schmecken.

Bis bald,

Eure Bianka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails